terms and conditions

General Terms and Conditions of Pettrailer Switzerland

 

The general terms and conditions (GTC) are part of the contract concluded when the animal owner [hereinafter referred to as the client] placed the order with Pettrailer Switzerland [hereinafter referred to as the contractor]. For reasons of better legibility, a uniform form is used in the text. It always means both the female and the male form.

 

1. Placing an order

 

We have provided an order form on our website “pettrailer.schweiz.ch” www.pettrailer-schweiz.ch/ Einsatzvertrag that you can fill out online and send to us.

An order is deemed to have been placed when the client sends the completed online order form to the contractor by clicking the "Send" button and the form is at least provided with the client's personal data. By submitting the form, the contractor's terms and conditions are deemed to have been accepted.

The client is aware that the contractor cannot guarantee that the escaped animal will be successfully secured and that, in individual cases, an order must be rejected with justification.

Any necessary use of special equipment (cameras, drones, live traps, etc.) will be discussed with the client in advance.

 

2. Carrying out the search

 

The best possible implementation of the animal search can only be achieved with good planning, coordination and the help of everyone involved. If the client has also commissioned other organizations or persons to search for animals, he must inform the contractor immediately or in advance. Otherwise the contractor reserves the right to terminate the cooperation and to invoice costs that have already been incurred.

 

3. Payment terms

 

The invoice will be issued after the collaboration has ended. This ends either after the escaped animal has been successfully secured, or after the search has been canceled, which was mutually agreed upon by both parties.


If the search for the missing animal extends over a longer period of time, the contractor reserves the right to issue an interim invoice, which must be paid in any case. The same applies if the search is aborted or in the event that the animal being searched for dies.

According to the invoice, payment must be made within 30 days of the invoice date.

 

4. Liability

 

The client is liable for damage caused by his animal, provided that this could have been averted by informing the client in advance (e.g. previous, reported bite incidents that were concealed).

If the animal causes damage to people, property or other animals while being secured, the costs incurred are to be borne by the client. The contractor rejects any liability in this regard.

The contractor's liability is expressly limited to intent and gross negligence.

The client is aware that securing runaway animals with a live trap can always involve the risk that an animal will be harmed. If culpably caused damage occurs during the provision of the service, the contractor is liable within the framework of liability insurance.

If the animal falls ill or is injured during the safeguarding period, the contractor reserves the right to visit the nearest veterinarian or veterinary clinic. This, however possible, in prior agreement with the client. The client alone bears the resulting costs.

The contractor is not liable for damage caused by force majeure. Should the animal, despite the utmost precautionary measures, escape again and / or have an accident, the contractor cannot be held liable.

5. Personal information

 

The client agrees that his personal and factual data will be recorded by the contractor. These data will not be passed on to third parties, except in the case of a necessary consultation with a veterinarian or animal welfare in an emergency.

 

6. Place of jurisdiction

 

Birrhard / Switzerland is the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from the relationship between the client and the contractor.

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Pettrailer Schweiz

 

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Bestandteil des durch die Auftragserteilung des Tierhalters [nachfolgend Auftraggeber genannt] an Pettrailer Schweiz [nachfolgend Auftragnehmer genannt] zustandegekommenen Vertrages. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text eine einheitliche Form verwendet. Gemeint ist stets sowohl die weibliche als auch die männliche Form.

1. Auftragserteilung​​

Auf unserer Website «pettrailer.schweiz.ch» haben wir ein Auftragsformular bereitgestellt  www.pettrailer-schweiz.ch/einsatzauftrag das Sie online ausfüllen und uns zustellen können.

Ein Auftrag gilt als erteilt, wenn der Auftraggeber das ausgefüllte Online-Auftragsformular durch den «Senden»-Button an den Auftragnehmer zustellt, und das Formular zumindest mit den persönlichen Daten des Auftraggebers versehen ist. Mit dem Absenden des Formulars gelten die AGB des Auftragnehmers als akzeptiert.

Dem Auftraggeber ist bewusst, dass der Auftragnehmer für eine erfolgreiche Sicherung des entlaufenen Tieres nicht garantieren kann und in einzelnen Fällen ein Auftrag auch begründet abgelehnt werden muss.

Der eventuell erforderliche Einsatz von speziellem Equipment (Kameras, Drohnen, Lebendfallen etc.) wird vorab mit dem Auftraggeber besprochen. 

2. Durchführung der Suche

Eine bestmögliche Durchführung der Tiersuche kann nur durch eine gute Planung, Koordination und Mithilfe aller Beteiligten gelingen. Sollte der Auftraggeber auch andere Organisationen oder Personen mit der Tiersuche beauftragt haben, hat er dies dem Auftragnehmer unverzüglich bzw. im Vorfeld mitzuteilen. Andernfalls behält sich der Auftragnehmer vor, die Zusammenarbeit zu beenden und bereits aufgelaufene Kosten in Rechnung zu stellen.

3. Zahlungsbedingungen

Die Rechnungsstellung erfolgt nach Beendigung der Zusammenarbeit. Diese endet entweder nach erfolgreicher Sicherung des entlaufenen Tieres, oder aber nach dem Abbruch der Suche, die von beiden Parteien einvernehmlich beschlossen wurde. 


Sollte sich die Suche nach dem vermissten Tier über einen längeren Zeitraum erstrecken, behält sich der Auftragnehmer die Ausstellung einer Zwischenrechnung vor, die in jedem Fall zu begleichen ist. Gleiches gilt auch bei Abbruch der Suche oder im Todesfall des gesuchten Tieres.

Die Zahlung hat gemäss Rechnungsstellung innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum zu erfolgen.

4. Haftung

Der Auftraggeber haftet für durch sein Tier entstandene Schäden, sofern diese durch vorgängige Information des Auftraggebers abwendbar gewesen wären (z.B. vorgängige, gemeldete Beissvorfälle, die verschwiegen wurden).

Richtet das Tier während der Sicherung Schäden an Personen, Sachen oder anderen Tieren an, sind die dadurch entstandenen Kosten vom Auftraggeber zu tragen. Der Auftragnehmer lehnt diesbezüglich jede Haftung ab.

Die Haftung des Auftragnehmers beschränkt sich ausdrücklich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

Der Auftraggeber ist sich bewusst, dass das Sichern von entlaufenen Tieren mit einer Lebendfalle immer mit dem Risiko verbunden sein kann, dass ein Tier zu Schaden kommt. Sollten während der Leistungserbringung schuldhaft verursachte Schäden entstehen, so haftet der Auftragnehmer im Rahmen einer Haftpflichtversicherung.

Sollte das Tier im Sicherungszeitraum erkranken oder sich verletzen, behält sich der Auftragnehmer vor, einen nächstliegenden Tierarzt oder eine Tierklinik aufzusuchen. Dies, wie auch immer möglich, in voriger Absprache mit dem Auftraggeber.Daraus resultierende Kosten trägt allein der Auftraggeber.

Der Auftragnehmer haftet nicht für Schäden durch höhere Gewalt. Sollte das Tier, trotz äusserster Vorsichtsmassnahmen, erneut entfliehen und/oder verunfallen kann der Auftragnehmer nicht haftbar gemacht werden.
 

5. Persönliche Daten

Der Auftraggeber erklärt sich damit einverstanden, dass seine personen- und sachbezogenen Daten vom Auftragnehmer erfasst werden. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, ausser bei einer erforderlichen Konsultation eines Tierarztes oder des Tierschutzes im Notfall.

6. Gerichtsstand

Für sämtliche Streitigkeiten aus dem Verhältnis zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer gilt Birrhard / Schweiz als ausschliesslicher Gerichtsstand.